closer
  • Zur Ferienregion Tegernsee

Tour 5: Leitzachtaler Bergblicke

 

An ancient Sactuary, beautiful mountain views and a scenic torrent are guaranteed on this easy path around Fischbachau.


Genusstraumtour: Zukünftiger Premiumweg Leitzachtaler Bergblicke in Fischbachau

easy
13,5 km
216 m
216 m
3:31 h
727 m
910 m
Dieser Rundweg ist ein echtes Schmankerl für Wanderer. Er ist auch für Familien zu bewältigen, mit knapp 14 Kilometern Länge verlangt er aber etwas Kondition.

properties


aussichtsreich
Premiumweg Deutsches Wandersiegel
Rundtour
Einkehrmöglichkeit
familienfreundlich
kulturell / historisch


season


Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec

directions

Los geht es an der Tourist-Info Fischbachau. Auf schmalen Wiesenpfaden geht es über den Kalvarienberg nach Birkenstein. Ein Kreuzweg hoch über dem Wallfahrtsort bietet herrliche Ausblicke. Nach dem Pflicht-Besuch in der Wallfahrtskirche wandert man weiter in Richtung Schwaigeralm. Dort lockt die Einkehr mit einer bayerischen Brotzeit, bevor man in Richtung Elbach aufbricht. Der neue Weg „Leitzachtaler Bergblicke“ führt durch Almgebiet mit grünen Wiesen, schattige Wälder mit plätscherndem Bach weiter über Elbach nach Kirchstiegl. In dem kleinen Weiler kann man sich im Gasthof Kirchstiegl mit einer deftigen Schweinshaxensülze oder dem beliebten „Kirchstiegler Brotzeitbrettl“ stärken. Danach geht es ins Leitzachtal. Hier beginnt der schmale Pfad für Romantiker. Die Leitzach rauscht, man schaut auf satte grüne Wiesen, auf Hügel und Wälder, und dann sieht man auch den Gipfel des Wendelsteins. Danach führt der Weg wieder zurück nach Fischbachau.   Kein Zweifel: dieser Weg ist ein Highlight im Wanderangebot! Besonders schön daran ist, dass wir hier wirklich fast nur auf schmalen Wegen abseits der Straßen unterwegs   sind.

equipment

Wanderschuhe sind auf den Wiesenpfaden vor allem nach oder an Regentagen sinnvoll.

safety guidelines

Alle Angaben ohne Gewähr. Das Begehen und Befahren der hier beschriebenen Touren erfolgt auf eigenes Risiko.

getting there

A8 bis Ausfahrt Weyarn, über Staatsstraße 2072 und B307 nach Fischbachau

startingpoint description

Tourist Information Fischbachau

destination description

Tourist Information Fischbachau

parking

Fischbachau Kirche

public transport

Züge der Bayerischen Oberlandbahn verkehren stündlich ab München nach Fischbachau-Hammer. Von dort aus sind es 45 Minuten bis zum Beginn des zukünfitgen Premiumwanderwegs in Fischbachau an der Kirche. Einfach der gelben Beschilderung nach Fischbachau folgen.

tip

Die Zwischenmarkierungen sind nun angebracht! Eine tolle Wanderkarte der Region gibt es für 7,50€  in der Tourist Information Fischbachau zu kaufen. Den Fleyer zum Weg gibt es ab Juni in der Tourist Information Fischbachau.

additional information

elevation profile:


:




loading

Suchergebnisse werden geladen ...