closer
  • Zur Ferienregion Tegernsee

Tour 7: Siebenhütten und Königsalm

 

Beautiful alpine pastures invite you to lay down and enjoy nature far from noisy cities and picturesque lodges offer typical Bavarian drinks and food.


Genusstraumtour Siebenhütten und Königsalm

medium
14,3 km
648 m
647 m
4:30 h
793 m
1135 m
Ausgangspunkt unserer Wandertour ist der Parkplatz Wildbad Kreuth. Über einen befestigten Weg laufen wir zur Gastwirtschaft "Altes Bad". Von hier aus gelangen wir auf den Wanderweg 615 zur Alm Siebenhütten. Auf diese Almhütte kehrte einst der Kiem Pauli, Sammler und Bewahrer originaler Volksmusik, ein, um zu musizieren. Hinter der Alm marschieren wir über eine Brücke, biegen dann nach rechts ab (502) und gelangen entlang der Hofbauernweißach talauswärts bis zur Abzweigung des Wegs zum Schildenstein und zur Königsalm (615). Erst noch flach, steigt der Pfad bald im Bergwald westlich an, bis wir die Geißalm mit ihrer etwa 40 Meter langen, gemauerten Hütte erreichen. Auf der ursprünglichen „Goaßalm“ war die hier gewonnene Ziegenmolke ein gefragtes Kurmittel im Wildbad. Von der Weggabelung nach der Geißalm wählen wir den rechts abzweigenden, unteren Weg zur Königsalm (615a). Er führt uns ohne große Mühe im Klammgraben taleinwärts, über den Bach und südlich zur in der Weidezeit bewirtschafteten Königsalm mit ihrer 46 Meter langen Hütte. Die Königsalm ist ein Musterbeispiel für alpenländisches Bauen. Das daneben stehende Kavaliershaus wurde unter König Max I. Joseph errichtet, der es gern nutzte. Oberhalb der Molkekammer hatte er sich einen Salon einrichten lassen. Er betrieb eine Fleckviehherde mit ungefähr 60 Tieren. Auch heute noch kann man in dieser Alm alles Wissenswerte über das „Kaasmachen“ erfahren. Hier sollten wir unbedingt eine Brotzeit mit den leckeren Almerzeugnissen genießen. Von der Königsalm geht es für uns im freien Gelände und durch den Wald abwärts (615a). Unten angekommen trifft man auf den Wanderweg 501, der uns entlang der Weißach flußabwärts zurück nach Wildbad Kreuth bringt.

properties


abwechslungsreich
Einkehrmöglichkeit
familienfreundlich


season


Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec

safety guidelines

Alle Angaben ohne Gewähr. Das Begehen und Befahren der hier beschriebenen Touren erfolgt auf eigenes Risiko.

getting there

A8 bis Ausfahrt Holzkirchen, über B318 nach Kreuth weiter nach Wildbad Kreuth

startingpoint description

Wildbad Kreuth

parking

Wanderparkplatz Wildbad Kreuth

public transport

Züge der Bayerischen Oberlandbahn verkehren stündlich ab München nach Tegernsee, RVO-Linie 9556 nach Kreuth

elevation profile:


:




loading

Suchergebnisse werden geladen ...